Ausziehbare Gartentische aus Metall Ratgeber

Witterung & Rost bei hochwertigen Tischen kein Thema

Gartentische aus MetallGartentische aus Metall sind sehr gut für den Einsatz unter freiem Himmel geeignet, wodurch Stahl, Aluminium und andere Metalle generell gerne und oft bei Garten-Möbeln Verwendung finden.

Aluminium wird oft verbaut, weil es der Witterung trotzt. Vor allem, wenn es mit Pulver beschichtet wurde - was sehr oft der Fall ist.

Genauso ist es beim Edelstahl, was auch oft von den Herstellern verbaut wird. Denn wird qualitativ hochwertiges Edelstahl verbaut, ist Korrosion quasi kein Thema mehr.

Aber Achtung beim Kauf von Eisen- und Stahltischen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Gartentische fachgerecht beschichtet wurden. Denn Stahl und Eisen neigen dazu, zu rosten. Hier schafft eine Beschichtung mit Pulver oder Sinter Abhilfe.

Vorteile - Gartentische aus Metall

Hochwertige Gartentische aus Metall haben einen tollen Vorteil: Sie können dauerhaft unter freiem Himmel stehen. Es ist nötig, sie über die Herbst- und Wintersaison einzuquartieren.
Ein klarer Vorteil für Metallmöbel, weil dadurch auch Langlebigkeit garantiert wird.

Ein weiterer Vorteil dieser Form von Gartentischen ist die einfache Möglichkeit der Reinigung. Einfach kurz darüber wischen reicht meist aus, um den Tisch wieder strahlen zu lassen.

Welcher Metall-Gartentisch ist der beste?

Das kommt immer darauf an. Man kann nicht sagen, dass ein Tisch besser als ein anderer ist. Beziehungsweise, dass ein Material besser ist als ein anderes.
Aluminium-Tische sind für gewöhnlich etwas leichter als Edelstahl-Tische. Wenn also geplant ist, den Platz des Gartentischs des öfteren zu wechseln oder den Tisch regelmäßig ins Haus zu tragen, bietet sich ein solcher Tisch aus Aluminium an.

Glänzende Edelstahl-Tische sehen gut aus, müssen aber regelmäßig poliert werden. Hier sollte man vorher abwägen, ob einem die Mühe wert ist. Da viele Gartentische aus Metall eine matte Beschichtung haben, gibt es aber hier auf jeden Fall Alternativen.

Änderungen übernehmen